Wir stellen uns vor

Unser Verein

Geschichte

Seit 1980...

…gibt es den TV St. Ursen. Ein vergleichsweise junger Verein also. Damals wurde er gegründet, als im Dorf die erste Turnhalle gebaut wurde. Als Gründungspräsident amtete Jungo Ignaz und im ersten Vorstand mitgewirkt haben Vaucher Paul (Präsident), Ulrich Fritz, Marro Erwin, Rothenbühler Max, Grossrieder Monika, Piller Brigitte und Würms Marie.

 

Angeschlossen ist unser Verein dem Freiburgischen Turnverband FTV und übergeordnet dem Schweizerischen Turnverband STV (früher Eidgenössischer Turnverband ETV).

 

Gleich bei der Gründung wurden folgende Riegen gebildet:

JuGi 1.-3. Klasse (Mädchen/Knaben gemischt)

JuGi Knaben ab der 4. Klasse

JuGi Mädchen ab der 4. Klasse

Damenriege Aktive

Frauenriege B

Frauenriege C

Männerriege

Altersturnen

Volleyball (wurde 2004 zu Volleyball Tafers-St.Ursen)

 

Seit der Saison 1986/87 gibt es auch ein MuKi Turnen und für ein paar Jahre wurde für die Knaben Kunstturnen angeboten (1985/86 bis 1996/97). Auch Jazz-Tanzen steht seit einigen Jahren immer wieder im Angebot für die Primarschüler/innen.

 

Und noch ein paar „erste Male“:

1980      erstes Lotto

1981      erster Maibummel

1983      erster Familienabend

1987      erste Skigymnastik

1988      erste Fasnacht

1989      erster Vereinstrainer

 

Auf die längste Leiter-Karriere zurückblicken kann Blanca Lauper: sie ist seit dem Gründungsjahr 1980 - und noch heute -  aktive Leiterin der Damen 55+!

 

Ehrenpräsidentin unseres Vereins ist Marie Würms, welche von 1980 – 2006 im Vorstand tätig war und diesen von 1996 – 2006 auch präsidierte. Sie wurde 2007 zum Dank für Ihre Dienste auch zum Ehrenmitglied des FTV ernannt.

 

Ehrenmitglied unseres Vereins ist zudem Edith Clément, welche von 1989 – 2019 als Kassierin für das finanzielle Wohl des Vereins gesorgt hat.

Ehrenmitglied ist ebenfalls Lisbeth Corpataux, welche von 1998 – 2021 als Bindeglied zwischen dem Vorstand und den Damen 55+ für das Wohl "ihrer" Frauen gesorgt hat.

 

2007 erhielten die folgenden Personen das FTV Verdienstabzeichen für besondere Leistungen innerhalb des TV St. Ursen:

Marie Würms (Gründungsmitglied, 1980 – 2006 Vorstand, 1996 – 2006 Präsidentin, Leiterin div. Jugendriegen)

Blanca Lauper (Leiterin Frauenriege seit 1980)

Edith Clément (Vereinsvorstand seit 1980, Leiterin MuKi Turnen von 1989 – 2003)

Marie-Louise Stadelmann (seit 1986 Leiterin Fitnessriege Damen)

Anita Lehmann (seit 1986 Leiterin Fitnessriege Damen)

 

Ein abwechslungsreiches Turnprogramm ist uns ebenso wichtig wie das gesellige Beisammensein. Deshalb organisieren wir in allen Riegen, wie auch übergeordnet für den ganzen Verein oder gar die ganze Dorfbevölkerung, immer wieder Anlässe ausserhalb des Sports.

 

JEDE und JEDER ist bei uns herzlich willkommen und soll sich bei uns wohlfühlen!

 

Mein Verein – Turnverein!